
Kongress-Design und -Medien
DATUM
2016
KUNDE
Organisationsteam des 18. Kongresses für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke
KATEGORIE
Digital
Corporate Design
Die Aufgabe
Der Kongress für Familienunternehmen ist die größte und renommierteste Veranstaltung ihrer Art in Europa. Jedes Jahr trifft sich im Februar das Who-Is-Who der deutschsprachigen Familienunternehmer an der Universität Witten/Herdecke. Hier haben sie Gelegenheit um sich in einem geschützten Rahmen auszutauschen und hochwertige Workshops zu besuchen. 2016 durften wir das Event erstmals umfangreich betreuen. Dabei wird in jedem Jahr ein neues Kongressthema gewählt, das in einem eigenen Corporate Design optisch aufbereitet wird. Im Zuge des Kongresses werden zahlreiche Print-, Digital- und Großformatmedien umgesetzt.
Die Lösung
Das Thema des 18. Kongresses für Familienunternehmen lautete „Eigentum verpflichtet: Zwischen familiärer, unternehmerischer und gesellschaftlicher Erwartung“. Hierzu entwickelten wir ein Bildelement, das einen Eisberg zeigt und von der grafischen Umsetzung einem Edelstein nachempfunden ist. So wurde das Thema der Erwartungen an den Familienunternehmer optimal grafisch transportiert. Durch seine verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Kontexten sieht man immer nur einen Teil, dabei ist ein Großteil seiner Herausforderungen und Verpflichtungen, die er durch sein Eigentum hat, verborgen. Diese Form wurde in den unterschiedlichsten Medien aufgegriffen, darunter in der Broschüre, die im gesamten Buchblock in der Form gestanzt wurde.


















